Mittwoch, 1. Juni 2011

Kann/darf/soll man Wikipedia in wissenschaftlichen Texten zitieren? Und falls ja, zu welchem Zweck?

Die doch sehr diversen Standpunkte in der angegebenen Lektüre spiegeln nicht nur unsere Gruppendiskussion beim letzten Präsenztermin wider, sondern auch die unterschiedlichen Zugänge der Vortragenden an der Universität Wien, deren Lehrveranstaltungen ich bisher besucht habe.
Wikipedia als Quelle für wissenschaftliche Texte von vornherein grundsätzlich und generell auszuschließen, zeugt im 21. Jahrhundert zweifellos von einer gewissen Kurzsichtigkeit und ist für einen Historiker / eine Historikerin, der / die sich um eine möglichst große Vielfalt an geeignetem Quellenmaterial bemühen sollte, auch methodisch unangemessen. Daraus ist jedoch nicht der Schluss zu ziehen, dass Wikipedia für alle Recherchen herangezogen werden muss.
Wenn Wikipedia-Artikel einen Bestandteil der Recherche bilden, sind dafür selbstverständlich dieselben Maßstäbe anzulegen wie für alle anderen zugezogenen und benützten Quellen: eine kritische Quellenanalyse ist unumgänglich, und es bietet sich an, im Zuge einer solchen zu entscheiden, ob sich ein Wikipedia-Artikel als zitierwürdig erweist. Das wird in vielen Fällen vielleicht nicht der Fall sein, ist dann aber anders zu werten als eine grundsätzliche Ignoranz.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich die wenigsten Wikipedia-Artikel, auf die ich im Zuge meiner Recherchen gestoßen bin, als zitierfähig einstufen – spezielle Nachschlagewerke wie die „Enzyklopädie der Neuzeit“ ausgenommen. Aber ich habe besonders bei biographischen Recherchen festgestellt, dass darin immer wieder auf brauchbare Literatur hingewiesen wird, die sich dann sehr wohl als zitierfähig erweist. Als erster Zugang wurde Wikipedia auch in einer Lehrveranstaltung mit dem Schwerpunkt „Biographie“ durchaus akzeptiert – kritische Reflexion vorausgesetzt!
Schließlich ist auch immer die Forschungsfrage im Auge zu behalten: Wenn es beispielsweise um die Rezeption eines bestimmten Begriffes im 21. Jahrhundert geht, um Einstellungen zu aktuellen Thematiken von historischer Relevanz, um sich verändernde Kommunikationsstrukturen und Kommunikationsmechanismen, aber eben auch um Zugang zu Information und Informationsquellen, um Meinungsbildung etc., dann ist Wikipedia keinesfalls außer Acht zu lassen – korrektes Zitieren und themengemäße Reflexion durch den Autor bzw. die Autorin sollten dabei selbstverständlich sein.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Netzwerke und Diskussionslisten
H-Soz-u-Kult und H-Net H-Soz-u-Kult Die Recherche...
diffi - 28. Jun, 22:45
Recherchenvergleich
Recherche mittels Google und in fachspezifischen Datenbanken Google: Im...
diffi - 28. Jun, 11:33
Referenzwerke zum Thema...
Der Versuch, in diversen Ausgaben des „Brockhaus“ und...
diffi - 15. Jun, 23:13
Recherche Historical...
1. Die Schlagwörter, die ich zunächst eingab, brachten...
diffi - 4. Jun, 15:41
Kann/darf/soll man Wikipedia...
Die doch sehr diversen Standpunkte in der angegebenen...
diffi - 1. Jun, 09:08

Links

Suche

 

Status

Online seit 4992 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 22:45

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren